Zessionskredit – Finanzierung durch Forderungsabtretung
Zessionskredite sind eine besondere Form der kurzfristigen Unternehmensfinanzierung, bei der Forderungen aus Warenlieferungen und Leistungen als Sicherheit dienen. Solche Kredite werden dann genutzt, wenn ein Unternehmen Liquidität benötigt und keine anderweitigen Sicherheiten gestellt werden können. Als Zession wird allgemein die vertragliche Übertragung einer Forderung vom bisherigen Gläubiger (Zedenten) auf einen neuen Gläubiger (Zessionar) bezeichnet. Rechtsgrundlage…

Virtuelles Aktiendepot: Mit Geld spielt man nicht – oder vielleicht doch?
Das Sprichwort, zugleich Slogan eines Versicherungsunternehmens, will uns vor verantwortungslosem Umgang mit Geld warnen. In ein virtuelles Aktiendepot wird jedoch kein echtes Geld investiert. Mit Spielgeld darf man aber auch spielen. Verluste sind nicht real, Gewinne aber leider auch nicht. Kostenlos verfügbar Vielen Banken und andere Plattformen für den Wertpapierhandel bieten Musterdepots gebührenfrei an. Sie…

Empfiehlt sich eine Notebookversicherung?
Bei Notebooks besteht eine relevante Gefahr, dass sie zu Hause oder unterwegs Schaden nehmen. Kurz nicht aufgepasst, schon liegt der Laptop auf dem Boden und ist nicht mehr funktionsfähig. Die Garantie greift in einem solchen Fall nicht, vor dem finanziellen Schaden schützt nur eine Notebookversicherung. Gegen welche Risiken diese Policen versichern Grundsätzlich übernehmen die Versicherer…

Brillenversicherungen im Vergleich: Merkmale und Unterschiede der Policen
Die Krankenkassen tragen die Kosten für eine Brille nur bei Kindern und Jugendlichen, sowie bei einer sehr hohen Sehschwäche ab etwa acht Dioptrien. Fallen Sie nun nicht unter diese Kategorien, lohnt sich auf jeden Fall eine Brillenversicherung. Diese übernimmt zwar meist nicht die kompletten Kosten für Designergestelle oder spezielle Gläser, allerdings fällt die Summe die…

Fremdwährungskonto im Vergleich: Wann ist ein solches Konto sinnvoll?
Viele Banken bieten Fremdwährungskonten an. Dabei handelt es sich um Tagesgeld-, Festgeld- oder Girokonten, die beispielsweise in australischen oder amerikanischen Dollar, Schweizer Franken oder Yen geführt werden. Ein anderer Name für das Fremdwährungskonto ist der Ausdruck Devisenkonto. Mögliche Währungen für ein solches Konto stellen praktische alle Währungen dar, die im jeweiligen Land zur Ausfuhr freigegeben…